
Produktmanagement: Strategie, Innovation & Kalkulation
Ob Portfoliostrategie, Produktlancierungen oder Budgetierung und Controlling - ein Produkt-Manager muss eine Reihe von verschiedenen Tätigkeiten beherrschen. Dieses Seminar wird unter dem Host der ZfU International Business School durchgeführt. In Kooperation mit weiteren Referenten zeigen wir auf, was erfolgreiches Produktmanagement ausmacht.
Ziel jedes Produkt-Managers ist es, mit dem Produkt über den gesamten Lebenszyklus das bestmögliche Ergebnis am Markt zu erzielen.
Ein gut umgesetztes Produkt-Management verhilft zu einem vertieften Fachwissen über das Produkt, sowie den Markt mit all seinen Kunden und Mitbewerbern. Dies ermöglicht schneller fundierte produkt- und marktbezogene Entscheidungen treffen zu können.
Der Produkt-Manager trägt dabei die strategische Verantwortung für seine Produkte und ist damit massgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Daten
3. - 5. November 2020
Hotel Panorama Resort, Feusisberg
Themenschwerpunkte
Tag 1: Strategie
- Produktportfolio: Entwicklung von Portfoliostrategien
- Positionierung: Differenzierung von Produkten
Tag 2: Innovation
- Produktlancierung: Von der Idee zur Markteinführung
- Best Practice Case: Produkt-Management bei Cellpack AG
Tag 3: Kalkulation
- Kalkulation: Strategische & operative Preiskalkulation
- Budgetierung und Controlling: Die Kennzahlen im Produkt-Management
Kundenmeinungen
«Sehr empfehlenswert!»
Martin Gajewski, Product Manager , Hamilton Bonaduz AG
«Praxisbezogen, informativ, spannend»
Andreas Kowtunenko, Swisscom Directories AG
«Sehr professionell, guter Praxisbezug, sehr erfahrene Referenten»
Markus Wohlgemuth, Product Manager, Endress + Hauser
Nutzen
- Sie erhalten praktische Tools für die Bewertung Ihrer Produkte und Ihres Gesamt-Portfolios.
- Sie erfahren, wie Sie die Erfolgsfaktoren für ein attraktives Produktangebot anwenden können.
- Sie erkennen die kritischen Erfolgsfaktoren einer Neuprodukt Entwicklung anhand eines Best Practice Case.
- Sie können auf Basis von Deckungsbeiträgen fundierte Entscheidungen treffen und kennen die wichtigsten Kennzahlen.
Teilnehmer
Produkt- und Brand Manager, Marketingverantwortliche, die bereits erste Erfahrungen im Produkt Management besitzen und ihre Produkt-Management Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen wollen.
Arbeitsmethode
Sie erhalten Tipps von erstklassigen Referenten und erfolgreichen Praxisexperten zu den Themen Produktbetreuung, Produktlancierungen, Budgetierung und Kalkulation.
Die praxisorientierten Inhalte werden in Form von Referaten und einem Best Practice Case vermittelt, sowie mit Fallbeispielen und Gruppenarbeiten direkt angewendet.